Energiewende elegant

Presseinformation 04/2013

15. April 2013

ADS-TEC Storage Rack Batterie – Gewinner des iF product design awards

Speichertechnologien, die im Rahmen der Energiewende zur Speicherung Erneuerbarer Energien entwickelt und eingesetzt werden, sind völlig neuartige Produkte. Sie müssen besonderen Ansprüchen an Technik, Sicherheit und nicht zuletzt Design gerecht werden. "Unser Grundgedanke war es daher ein Produkt zu entwerfen, in dessen Design die spezifischen Funktionsmerkmale dieses neuartigen Produkts besonders hervorgehoben werden - die Funktion als Idee der Form", erklärt ADS-TEC Designer Matthias Bohner. Das Ergebnis ist eine Batterie auf dessen schwarzer Hochglanzfront sich Plus und Minus, unverkennbare Zeichen jeder Batterie, prägnant abheben und so Funktion Form wird.

Vielfältige Anwendungsgebiete der ADS-TEC Energiespeicher
Die ADS-TEC Energiespeicher basieren auf Lithium-Ionen Technologie. Dieser kommt im Rahmen der Energiewende richtungsweisende Bedeutung zu. Gegenüber alternativen Batterietechnologien zeichnen sich Lithium-Ionen Batterien vor allem durch eine besondere Energiedichte und eine hohe Zyklenzahl aus. Überdies sind ADS-TEC Batterien bis in den MWh-Bereich skalierbar und können damit vielfältig eingesetzt werden, so bspw. in der Zwischenspeicherung von Solar- und Windenergie oder auf Ebene der Netzbetreiber zur Netzstabilisierung.

Ziel war es mit der Batterie einen Kernbaustein zur Energiewende zu entwickeln, der technische Höchstleistung mit ansprechendem und produktspezifischem Design vereint. Die Auszeichnung der Storage Rack Batterie durch den iF product design award bestätigt nun den Erfolg dieses Vorhabens.

Allgemeine Informationen zu ADS-TEC
ads-tec ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart und einem Produktionsstandort in Wilsdruff bei Dresden. Derzeit beschäftigt das Unternehmen ca. 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ADS-TEC entwickelt und produziert anspruchsvolle IT-Lösungen für den industriellen Einsatz sowie Energiespeicher auf Lithium-Ionen-Basis. Über 30 Jahre Erfahrung und Fachkompetenz in der Systementwicklung zeichnen die 100%igen Eigenentwicklungen von ADS-TEC aus. ADS-TEC ist Vorstands- und Gründungsmitglied im Kompetenznetzwerk Li-Ionen Batterien KliB e.V. und steht durch die Initiative innerhalb zahlreicher Spitzencluster in enger Verbindung zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.