Battery+Storage 2013: ADS-TEC Batteriespeicher auf Lithium-Ionen Basis

ads-tec präsentiert IT-gemanagte Lithium-Ionen Batteriespeicher vom 30. September bis 2. Oktober 2013 auf der Battery+Storage in Stuttgart, Halle 2, Stand B12.

12. September 2013

StoraXe® Lithium-Ionen „Home & Small Business“ Batteriespeicher für die Zwischenspeicherung von Solarstrom

Der Wandel der Energieversorgung erfordert vielseitig einsetzbare Batteriespeicher. „Wir entwickeln und produzieren hier mit unseren Lithium-Ionen Batteriespeichern und einer IT-Management Cloud Big-LinX® richtungsweisende Technologien für Photovoltaikanlagen, erläutert Thomas Speidel, Geschäftsführer von ads-tec

Batteriespeicher für „Home & Small Business“- Anwendungen

Auf der Battery+Storage wird ADS-TEC Batteriespeicher für großformatige Home-Anwendungen und kleinere Betriebe präsentieren. Aufgrund der steigenden Energiepreise wird es zunehmend attraktiver, einen möglichst hohen Anteil des Energiebedarfs durch selbst produzierten Strom abzudecken bzw. durch Strom der zu günstigen Zeiten eingekauft und später verbraucht wird. In beiden Szenarien muss Energie zwischengespeichert werden. ADS-TEC bietet hier Batteriespeicher mit Speicherkapazitäten zwischen 12 und 25 kWh inklusive Big-LinX®, einer eigens von ADS-TEC entwickelten IT- Management Cloud. „Mit Hilfe der Cloud können Lade- und Entladeprozesse jederzeit durch die Nutzer überwacht und effizient gesteuert werden,“ sagt Thomas Speidel. Über ein Online-Portal können Händler und Kunden Big-LinX® zudem als Simulationstool zur optimalen Auslegung ihres Batteriespeichers nutzen.

„Industrial & Infrastructure“ - Batteriespeicher im Großformat

Für Anwendungsfälle mit höherem Energiebedarf stellt ADS-TEC Batteriespeicher mit Kapazitäten bis in den MWh-Bereich aus. Diese Batteriespeicher können je nach Kundenanforderung und Anwendungsfall skaliert und bspw. im Rahmen des Netzmanagements eingesetzt werden.