ads-tec und Bosch stärken Aktivitäten bei elektrischen Stromspeichern und Ladeinfrastruktur

Bosch beteiligt sich an ads-tec Energy

16. Oktober 2018

Batteriespeichersysteme (Foto: ads-tec GmbH)

„Unsere Beteiligung an ads-tec Energy passt strategisch perfekt zu unserer Zukunftsausrichtung als digitales Klima- und Energie-Unternehmen“, sagt Bosch Thermotechnik-Geschäftsführer Uwe Glock

„Im Schulterschluss mit Bosch kann ads-tec die erfolgreiche Entwicklung zu dezentralen digitalen Energiesystemen optimal und in völlig anderen Umfängen vorantreiben“, so Thomas Speidel, CEO von ads-tec

Nürtingen/Wetzlar - Bosch und ads-tec bündeln ihre Aktivitäten im Bereich elektrischer Speichersysteme und deren Management: Dazu erwirbt Bosch Thermotechnik eine     39-prozentige Beteiligung an der ads-tec Energy GmbH, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der ads-tec-Gruppe, Nürtingen. Ein entsprechender Vertrag wurde am 12. Oktober 2018 in Wernau unterzeichnet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der aufsichtsbehördlichen Genehmigungen. Über die finanziellen Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

„Gemeinsam mit ads-tec Energy können wir umfassende Systeme für das dezentrale Energiemanagement in Gebäuden und Wohnquartieren anbieten und so einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Unsere Beteiligung an ads-tec Energy passt strategisch perfekt zu unserer Zukunftsausrichtung als digitales Klima- und Energieunternehmen“, sagt Uwe Glock, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bosch Thermotechnik GmbH. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bosch Thermotechnik und die neuen Möglichkeiten. Dezentrale, digitale elektrische Energiesysteme werden aus der Nische in die breite Fläche unseres Alltags entwickelt werden. Regenerative Energien, die Elektromobilität sowie die immer wichtigere Rolle von elektrischer Energie im Bereich der Wärme sind Wachstumstreiber für neue Produkte und Lösungen. Die Ergänzungen und Mehrwerte passen außerordentlich gut zusammen“, ergänzt ads-tec-Geschäftsführer und Präsident des Bundesverbandes für Energiespeicher (BVES) Thomas Speidel.

Glock und Speidel sehen große Wachstumspotenziale beim Management dezentraler Energiesysteme in Städten und Quartieren. Dabei ist die intelligente Sektorkopplung ein wichtiger Schlüssel, um künftig die Anforderungen der Menschen an die Energiever-sorgung in ihren Wohngebieten zu erfüllen. Es sei wichtig, sich hier strategisch als starker Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen und Services zu positionieren.

Bei der Sektorkopplung werden verschiedene Energieformen – wie beispielsweise Strom, Gas bzw. Wärme/Kälte über Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, Photovoltaik und zukünftig vermehrt auch Elektromobilität miteinander verbunden und transformiert. Dabei werden auch zunehmend Produkte und Lösungen für Privathaushalte, Industriebetriebe, Energieversorger und Infrastrukturbetreiber entwickelt und angeboten. Digitalisierung und intelligentes Management spielen dabei eine entscheidende Rolle. Das Internet der Dinge wird hier insbesondere auch zum Internet der dezentralen Energieversorgung.

ads-tec GmbH
E-Mail: mailbox@ads-tec.de