Seit einem Jahr Dauerstrom in Afrika

Speichersystem „PowerBooster“ erfolgreich im Einsatz in Vanga

20. August 2020


Im Sommer 2019 wurde ein Batteriecontainer von
ADS-TEC mit 120 Kilowattstunden Kapazität in Kombination mit einer neuen PV-Anlage zur Versorgung eines Buschkrankenhauses im abgelegenen Gebiet Vanga in der Demokratischen Republik Kongo installiert und versorgt seither zuverlässig das Hospital rund um die Uhr mit Strom. Was zuvor nur an wenigen Stunden über mehrere Dieselgeneratoren möglich war, geschieht nun mithilfe der Sonne, die gerade in Afrika reichlich zur Verfügung steht.

Bruder Friedhelm leitet die Kinderstation des Krankenhauses, in dem auch mittellose Patienten behandelt werden. Dazu betreut er weitere Dienste, die für das Krankenhaus von zentraler Bedeutung sind. Aktuell wurde die einst für Ebola-Patienten eingerichtete Isolierstation für Covid-19-Verdachtsfälle angepasst und zudem erweiterte Hygienemaßnahmen getroffen. Die Isolierstation besteht aus zwei alten Häuschen mit sechs Einzelzimmern und ist rund um die Uhr mit Strom versorgt. Gleiches gilt für den Zugangsweg, so dass man nachts unter Beleuchtung zu diesem abgelegenen Terrain gelangt. Die gespeicherte Sonnenenergie erleichtert die tägliche Arbeit in vielerlei Hinsicht. Kinderarzt Friedhelm berichtet: „Dankbar bin ich sehr für den Dauerstrom. Das hat deutliche Entspannung gebracht bei der Versorgung schwerstkranker Kinder insbesondere Neugeborener. Man kann nun Sauerstoff geben ohne ständig zu denken, gleich geht der Strom aus.“ Er ist wieder verstärkt in der Pädiatrie und beim Ultraschall tätig, nachdem der Fokus im Frühjahr auf den intensiven schützenden Corona-Maßnahmen lag.

Bereits im ersten Anlauf konnte das Potential der Batteriespeicheranlage voll ausgenutzt und das Ziel mit 24 Stunden Strom für das Krankenhaus sichergestellt werden. Das Management aus Nürtingen funktioniert reibungslos. Informatiker Hubert Krügler aus dem Technikteam hält fest: „Einige Hürden konnten erfolgreich bearbeitet werden, sodass der Betrieb zufriedenstellend läuft.“


  Zurück

ads-tec Holding GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 1
72622 Nürtingen
Tel: +49 7022 2522-0
Fax: +49 7022 2522-400
mailbox@ads-tec.de