ADS-TEC Logo
ADS-TEC Energy im September 2020 – Schnellladeevent, digitale Ausstellung und neue Serienfertigung

September 2020   

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie heute im ADS-TEC Energy Newsletter über aktuelle Ereignisse und Projekte in unserem Unternehmen informieren.

Im Fokus: Fahrevent mit Schnellladen am HPC in Erfurt, ADS-TEC live und virtuell auf der Messe Stuttgart, der MHPC Ladetruck im Film und unsere neue Serienfertigung!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen erfolgreichen Herbst!


Bleiben Sie Gesund!

Ihr ADS-TEC Energy Team

Neue Fertigungslinie für Schnelllader in Betrieb
HPC-Ladesystem von ADS-TEC geht in Serie

Seit 3. August 2020 hat die ADS-TEC Energy einen neuen Fertigungsstandort in Klipphausen, in unmittelbarer Nähe
des ADS-TEC-Produktionsstandortes bei Dresden, in Betrieb genommen. Inzwischen sind dort rund 40 Mitarbeiter im
Drei-Schicht-Betrieb in der neuen Fertigung beschäftigt.
In kürzester Zeit wurde eine hochmoderne Fertigungslinie
inklusive End-of-Line auf einer Fläche von ca. 6000 Quadratmetern eingerichtet.

„Die neue Fabrik ist nach nur wenigen Monaten gleich im Mehrschichtbetrieb am Laufen - das allein zeigt, welche Herausforderungen wir gemeinsam gestemmt haben“, hält der COO der ADS-TEC Energy, Hakan Konyar, fest. In diesem Jahr werden die Bestandskunden bedient. Die Fertigungslinie ist
jedoch vorbereitet für einen breiten Marktzugang und bereit für die Serienfertigung.

Denn eines steht für ADS-TEC fest: Schnellladen wird das Kernelement für eine funktionierende und flächendeckende E-Mobilität. Es zeichnet sich zunehmend ab, dass gerade das speichergestützte Hochleistungsladen an der Niederspannung
an vielen Orten allein aus Platz- und Kostengründen die beste Lösung darstellt.

Auch ADS-TEC Geschäftsführer Thomas Speidel freut sich über
die neue Fertigungslinie und ist sich sicher: „Wir gehen davon aus, dass gerade in dezentralen Strukturen, egal ob in Städten, Wohngebieten oder Ladehubs für Fahrzeugflotten unser Schnelllader mit Speicher eine starke Nachfrage finden wird.“

Porsche Fahrevent bei TEAG in Erfurt
Schnellladen am HPC in wenigen Minuten

"Schnellladen unterwegs“ war der Fokus des dreitätigen Elektro-Fahrevents mit Porsche auf dem Campus der TEAG (Thüringer Energie AG) in Erfurt. Das High Power Charging Event wurde vom Porsche-Zentrum Erfurt mit Unterstützung der TEAG als Kundenveranstaltung mit Probeladen durchgeführt. Die Porsche Taycans wurden an der neu installierten HPC-Schnellladestation von ADS-TEC Energy geladen. Ziel der Veranstaltung war es, das Thema für potentielle Kunden und Interessenten erlebbar zu machen und zu vermitteln, wie unkompliziert und einfach Schnellladen sein kann. Dabei wurde deutlich, wie nahe ein Ladevorgang zeitlich an den konventionellen Tankvorgang kommt und welche Vorteile diese neue Technik darüber hinaus zu bieten hat.

Denis Schuldig, Fachgebietsleiter Produkt- und Projektmanagement der TEAG im Bereich Mobilität, freut sich über die überaus gelungene Veranstaltung: „Die Begeisterung nach dem Fahren war erwartungsgemäß groß. Dass High Power Charging wirklich nur noch Minuten dauert, hinterließ einen besonderen Gesamteindruck.“

Bis zu 320 Kilowatt pro Ladesäule kann das System liefern, was mehr ist, als selbst ein Taycan derzeit aufnehmen kann. Auch bei aufeinander folgenden Ladevorgängen bleibt die Leistungsstärke konstant, wie sich in Erfurt zeigte. Selbst die große Hitze hatte keinerlei Auswirkungen auf die Ladeleistung, denn die integrierte Klimatisierungstechnik ist auf diese Temperaturen ausgelegt.

Im Rahmen einer Einweihungsveranstaltung gab TEAG am
16. September die neue Ladestation zur öffentlichen Nutzung frei.

Die Pressemitteilung von ADS-TEC Energy zum Fahrevent und weitere Informationen zum HPC finden Sie hier.

Unter „Einblicke“ berichtet TEAG über die Hochleistungsstation.

Virtuelle Messe zum Strategiedialog
ADS-TEC digital und interaktiv

Der Strategiedialog Automobilwirtschaft wird von einer digitalen Ausstellung begleitet. Besucher können nach persönlicher Registrierung am 17. September ab 10.30 Uhr die digitale und interaktiven Ausstellung besichtigen, live gestreamte Expertenrunden zur Transformation der Automobilwirtschaft
erleben und aktiv am Dialog teilnehmen. Die digitale Ausstellung, die Pressekonferenz und die Live-Interviews am Nachmittag sind ohne Registrierung zugänglich.

Die begleitende virtuelle Ausstellung lässt tief eintauchen in
die Mobilität „Made in Baden-Württemberg“. Über 300 Filme, Präsentationen, digitale Poster und 3D-Modelle zeigen Mobilitätslösungen von heute und morgen.

Das Publikum kann am virtuellen ADS-TEC Messestand den MHPC Ladetruck in 3D und interaktiv besichtigen. Außerdem informiert der Batteriespeicherspezialist auf digitalen Messewänden über die Schnellladelösungen von ADS-TEC Energy.

Den interaktiven Strategiedialog Automobilwirtschaft können Sie bis Februar 2021 besuchen.

Wir freuen uns auf ihren virtuellen Besuch!

Informationen und Bilder zum prominenten Live-Auftritt des Ladetrucks mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zum Auftakt des Strategiedialogs finden Sie hier.

Seit einem Jahr Dauerstrom in Afrika
Speichersystem „PowerBooster“ erfolgreich im Einsatz

Im Sommer 2019 wurde ein Batteriecontainer von ADS-TEC mit
120 Kilowattstunden Kapazität in Kombination mit einer neuen
PV-Anlage zur Versorgung eines Buschkrankenhauses im abgelegenen Gebiet Vanga in der Demokratischen Republik Kongo installiert. Dieser versorgt seither zuverlässig das Hospital rund um die Uhr mit Strom. Was zuvor nur an wenigen Stunden über mehrere Dieselgeneratoren möglich war, geschieht nun mithilfe der Sonne.

Bruder Friedhelm leitet die Kinderstation des Krankenhauses, in dem auch mittellose Patienten behandelt werden. Aktuell wurde die einst für Ebola-Patienten eingerichtete Isolierstation für Covid-19-Verdachtsfälle angepasst und zudem erweiterte Hygienemaßnahmen getroffen. Die Isolierstation besteht aus zwei Häuschen mit sechs Einzelzimmern und ist rund um die Uhr mit Strom versorgt. Gleiches gilt für den Zugangsweg, so dass man nachts unter Beleuchtung zu diesem abgelegenen Terrain gelangt.

Weitere Informationen zum PowerBooster in Afrika finden Sie hier.

Dreharbeiten in Nürtingen
Film über MHPC Ladetruck

Am 21.Juli war am Hauptsitz von ADS-TEC in Nürtingen ein Filmteam zu Gast. Im Fokus der Dreharbeiten – der MHPC Ladetruck von ADS-TEC Energy. Die leistungsstärkste mobile Schnellladelösung der Welt wird in einem Film über E-Mobilität in Baden-Württemberg zu sehen sein.

Bei herrlichem Sommerwetter wurden Videosequenzen über den Ladevorgang an verschiedenen E-Fahrzeugen gedreht. Außerdem werden wir den Truck via Drohne aus der Luft zu sehen bekommen.

Weitere Informationen zum MHPC finden Sie hier.

Kontakt
Haben Sie Wünsche, Anregungen, Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

ADS-TEC Energy Team

Tel. + 49 7022 2522-201
Fax. + 49 7022 2522-406
energy@ads-tec.de
www.ads-tec.de
Wollen Sie zukünftig keine Informationen mehr von uns erhalten?
Hier können Sie sich vom Newsletter
abmelden.

Impressum:

ads-tec Energy GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 1
Sitz: 72622 Nürtingen
Registergericht Stuttgart HRB 762810

Geschäftsführer:
Thomas Speidel
Robert Vogt