ADS-TEC Logo
ADS-TEC Energy im Frühjahr 2020 – Gigawatt Winner, Prominente Einweihung und Messerückblick

April 2020   

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie heute im ADS-TEC Energy Newsletter über aktuelle Ereignisse und Projekte in unserem Unternehmen informieren.

Im Fokus: der pv magazine Award 2020, spannende Projekte und ein Rückblick auf die E-World 2020


Viel Erfolg und Durchhaltevermögen in der Zeit der Corona-Beschränkungen!

Ihr ADS-TEC Energy Team

Schwarmspeicher Allgäu ist Gigawatt Winner
PV magazine Award 2020

ADS-TEC Energy gewinnt auch in diesem Jahr erneut den pv magazine Award 2020 und wurde als „Gigawatt Winner“ prämiert. Mit dem erfolgreichen Projekt „Schwarmspeicher Allgäu“, eingebettet in die spektakuläre Kulisse der Alpen im Raum Kempten, liegen egrid und ADS-TEC Energy als Projektpartner ganz vorne. „Durch die eng verzahnte Zusammenarbeit mit ADS-TEC gelang es uns, das verteilte Speichersystem in sehr kurzer Zeit aufzubauen und erfolgreich in Betrieb zu nehmen“, freut sich egrid Geschäftsführer Bernhard Rindt.

Die egrid applications and consulting GmbH entwickelte als Projektverantwortliche eine Methode, verteilte mittelgroße Speichersysteme mit jeweils mehreren Hundert Kilowattstunden Kapazität und Leistung innerhalb eines Verteilnetzes anzuordnen und je nach Bedarf als Schwarm oder auch einzeln zu betreiben, um eine breite Palette von Netzdienstleistungen anbieten zu können. Insbesondere die komplexe Mehrfachnutzung ist für Kunden, wie in diesem Fall das Allgäuer Überlandwerk, ökonomisch interessant.

Das Projekt sehen Sie hier im Video!

PowerBooster in Dresden eingeweiht
Umweltverträgliches Mobilitätsangebot

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben gemeinsam mit der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, der DREWAG und weiteren Partnern Mitte März den 17. Dresdner Mobilitätspunkt (MOBIpunkt) eröffnet. Er vereint die umweltverträglichen Mobilitätsangebote Straßenbahn, Bus, Carsharing und Leihfahrrad sowie Ladesäulen für Elektroautos. Der Mobilitätspunkt bietet optimale Umsteigebedingungen zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln.

Die Besonderheit am Standort Fetscherplatz ist der PowerBooster von ADS-TEC Energy. Das Batteriespeichersystem hat eine Kapazität von 241 kWh und dient der Pufferung von Schnellladevorgängen. Dadurch kann die Netzanschlussleistung am Standort auf 140 kW begrenzt werden. „Trotzdem wird es möglich sein, zeitgleich drei Elektrofahrzeuge mit einer Ladeleistung von maximal 150 kW zu betanken“, erläutert DREWAG-Geschäftsführer Dr. Frank Brinkmann. Durch den Batteriespeicher von ADS-TEC Energy vermeidet die Stadt Dresden mitten in der Stadt einen teuren und aufwendigen Netzausbau. Das dient dem langfristigen Erhalt der Stabilität der Stromnetze und minimiert den Aufwand zum Ausbau der Infrastruktur für die Elektromobilität.

HPC-Schnellladestation erstmals im Einsatz
Prominente Einweihung – jetzt im Video!

Das Video zeigt die gelungene Einweihung und Inbetriebnahme des HPC-Schnellladesystems von ADS-TEC Energy mit Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg. Am Hauptsitz der ADS-TEC Gruppe in Nürtingen testete der Umweltminister erfolgreich das neue System mit seinem Audi e-tron.

Der Minister freute sich besonders, dass sein neues Dienstfahrzeug in kürzest möglicher Zeit geladen werden konnte. Der High Power Charger bietet eine Ladeleistung von bis zu 320 kW. Das übertrifft deutlich die Ladeleistung der meisten aktuellen E-Fahrzeuge. Ein Audi e-tron ermöglicht rund 150 kW. Der Porsche Taycan kann sogar mit deutlich höherer Leistung geladen werden. Diese hohe Ladeleistung ist mithilfe des Speichersystems HPC-Booster auch ohne aufwendigen Netzausbau am leistungsbegrenzten Netz möglich. Außergewöhnliche Kompaktheit, geringste Geräuschentwicklung und hochwertigstes Design erlauben es, Schnellladetechnik an vielen Orten im Verteilnetz zur Verfügung zu stellen.

Im Video zeigt Ihnen ADS-TEC Energy alles über die Funktionsweise und Mehrwerte des HPC!

Rückblick: E-World 2020
Erfolgreiche Messetage

Viele unserer Messen mussten in diesem Jahr leider abgesagt werden. Umso mehr freut es uns, dass die E-World noch vor der Corona-Welle erfolgreich stattfinden konnte. Zu ihrem 20. Jubiläum erwies sich Europas Leitmesse der Energiewirtschaft einmal mehr als der Impulsgeber für die Branche. Auf der E-world energy & water zeigten 813 Austeller (Bestmarke!) den über 25.000 Besuchern, ihre Innovationen rund um die Energieversorgung. Experten aus Wirtschaft, Politik und Verbänden tauschten sich drei Tage lang über Chancen und Herausforderungen aus und informierten sich über neue Lösungen.

ADS-TEC Energy präsentierte in Essen auf dem Bosch Gemeinschaftsstand seine Batteriespeicherlösungen. Volker Winter, Head of Sales, blickt positiv auf die drei Messetage zurück: „Unser erster Auftritt auf der E-World in Essen war ein absolutes Highlight. Wir konnten dabei viele Kunden von unseren Produkten, Systemlösungen und Dienstleistungen begeistern. Aus den Gesprächen resultieren hochinteressante Projekte, die wir als starker Partner gemeinsam mit unseren Kunden bearbeiten. Zusätzlich haben wir als Teil des Bosch-Messestandes gezeigt, dass wir zusammen mit Bosch noch größeren Mehrwert für unsere Kunden schaffen.“

ADS-TEC sucht Verstärkung
Aktuelle Stellenausschreibungen

Für unsere Bereiche Industrial IT und Energy sucht ADS-TEC Verstärkung. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier auf unserer Webseite.

Kontakt
Haben Sie Wünsche, Anregungen, Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

ADS-TEC Energy Team

Tel. + 49 7022 2522-201
Fax. + 49 7022 2522-406
energy@ads-tec.de
www.ads-tec.de
Wollen Sie zukünftig keine Informationen mehr von uns erhalten?
Hier können Sie sich vom Newsletter
abmelden.

Impressum:

ads-tec Energy GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 1
Sitz: 72622 Nürtingen
Registergericht Stuttgart HRB 762810

Geschäftsführer:
Thomas Speidel