ADS-TEC Logo
Mobile High Power Charger – ADS-TEC Energy präsentiert die weltweit leistungsstärkste mobile Schnellladelösung

März 2020   

Sehr geehrter Herr ###USER_name###,

gerne möchten wir Ihnen heute in unserem ADS-TEC Energy Newsletter die neueste Innovation aus unserem Hause vorstellen: den Ladetruck „Mobile High Power Charger“.

Der MHPC ist das weltweit leistungsstärkste mobile Schnellladesystem in Form eines LKW-Aufliegers. Bereits mehrere dieser Systeme sind seit Herbst 2019 innerhalb Europas erfolgreich im Einsatz.


Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und bleiben Sie gesund!

Ihr ADS-TEC Energy Team
Die Elektromobilität lehrt uns Mobilität neu zu denken. Dabei stellen wir fest: Die Tankstelle kommt zum Auto und nicht mehr das Auto zwingend zur Tankstelle. Diese Entwicklung sehen wir Zuhause, bei der Arbeit, an Einkaufszentren und jetzt mit unserem Mobile High Power Charger.

Flexibel, mobil und dabei in gewaltiger Dimension – die neue MHPC Schnellladestation beinhaltet über 1,9 Megawattstunden Energie, untergebracht auf einem straßentauglichen LKW-Auflieger. Damit können zehn E-Fahrzeuge gleichzeitig und mehrfach hintereinander mit jeweils bis zu 320 Kilowatt geladen werden. In Summe verfügt ein Trailer über beeindruckende 3,2 Megawatt Ladeleistung. Wenn alle Ladepunkte gleichzeitig genutzt werden, entspricht das der Durchschnittsleistung von 3.200 Einfamilienhäusern! Für das Wiederaufladen mit 80 bis maximal 500 Kilowatt benötigt der MHPC lediglich einen Stromanschluss am Niederspannungsnetz.

Das mobile Konzept ermöglicht einen schnellen Auf- und Abbau direkt am Einsatzort in ganz Europa. Es bietet eine Leistungs- und Energiebereitstellung an Orten, wo ein Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht möglich oder aufgrund des temporären Bedarfes nicht sinnvoll wäre. Bereits sieben Ladetrailer wurden im Oktober 2019 auf der Rennstrecke in Barcelona erfolgreich in Betrieb genommen.

Besonders stolz sind wir von ADS-TEC Energy, dass das Projekt mit sieben Trailern in nur einem Jahr, von der Idee bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme, realisiert werden konnte. Die Anforderungen an Kapazität und Leistung wurden auf engstem Raum, mit begrenztem Gewicht und unter allen geltenden Regeln und Normen für straßentaugliche 40-Tonnen-LKWs umgesetzt.

Der Erfolg basiert auf wesentlichen technischen Ursachen:
• Extrem leistungsstarkes und sicheres Batteriesystem
• Gewichtsoptimierte Fahrzeugtechnik
• Äußerst kompakte und eigenentwickelte Leistungselektronik
• Innovative Klimatisierungstechnik mit Wärmepumpen
• Ausgeklügelte Elektro- und Steuerungstechnik

Getestet wurde sowohl im heißen Süden als auch im hohen Norden bei Minusgraden. An beiden extremen Einsatzorten hat sich das System als vollständig funktionstüchtig erwiesen.

ADS-TEC Energy bietet einen technischen und logistischen Rundum-Sorglos-Service, der die Ladetrucks ortsunabhängig in ganz Europa begleitet, und für einen reibungslosen Einsatz sorgt. In ständiger Verbindung zur Zentrale können alle Systeme über unsere Cloud auch aus der Ferne überwacht und gesteuert werden.

Batteriesysteme auf LKW-Trailer sind viel in Bewegung und müssen so optimiert werden, dass sie den dynamischen Kräften während der Fahrt standhalten. Die Batterie-Racks wurden hierfür neu entwickelt und mit einem speziellen Aufbau versehen, um die Kräfte entsprechend der Fahr-Dynamik aufzunehmen.

Die Ladetrucks ermöglichen auch an begrenzten oder nicht existierenden Netzanschlüssen, größere Fahrzeugflotten in kurzer Zeit wieder aufzuladen. So entstehen mit temporären Schnellladstationen völlig neue Anwendungsbereiche. Diese können sein:

• Temporäre Ladestation
• Fahrevents von E-Fahrzeugen
• Marketing- oder Presseveranstaltungen
• Hochfrequentierten Reisestrecken
• Events wie beispielsweise Festivals, Messen und Sportveranstaltungen

Aufgeladen wird das MHPC-System vor allem in den Ruhephasen. Steht ein Netzanschluss am Einsatzort zur Verfügung, kann dieser auch parallel mit seiner verfügbaren Leistung genutzt werden. Der Ladetruck ist mit offenen Schnittstellen ausgestattet. Das erlaubt uns, auch individuelle Projekte und kundenspezifische Lösungen umzusetzen.

Der Mobile High Power Charger kann ab sofort bestellt werden!

Kontakt
Haben Sie Wünsche, Anregungen, Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

ADS-TEC Energy Team

Tel. + 49 7022 2522-201
Fax. + 49 7022 2522-406
energy@ads-tec.de
www.ads-tec.de
Wollen Sie zukünftig keine Informationen mehr von uns erhalten?
Hier können Sie sich vom Newsletter
abmelden.

Impressum:

ads-tec Energy GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 1
Sitz: 72622 Nürtingen
Registergericht Stuttgart HRB 762810

Geschäftsführer:
Thomas Speidel