ADS-TEC Logo
ADS-TEC Energy im Juni – Produkt-Highlights, die neue Speicherserie und innovative Projekte

Juni 2019   

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie heute im ADS-TEC Energy Newsletter über aktuelle Ereignisse und Projekte in unserem Unternehmen informieren.

Im Fokus: HPC-Booster als Messe-Highlight ausgezeichnet, spannende Projekte und die neue ADS-TEC Speicherserie.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und einen erfolgreichen Sommer 2019!

Ihr ADS-TEC Energy Team

HPC-Booster ist „Energy Storage Highlight 2019“
pv magazine kürt ADS-TEC Schnellladtechnik als Innovation Nr.1

Die Bewerbung des HPC-Boosters überzeugte die hochkarätige Jury aus Industrie- und Branchenexperten und gewinnt das Highlight-Ranking des pv magazine auf der Energy Storage Europe, der internationalen Leitmesse für Energiespeicher. Die Schnellladetechnik von ADS-TEC zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie „das Problem des Aufbaus einer Schnellladeinfrastruktur“ für die Elektromobilität „durch Batteriespeicher löst“, so Jurymitglied Mark Higgins (COO Strategen). Somit kann vielerorts ein aufwendiger und kostenintensiver Netzausbau vermieden werden.

Ein einzigartiges Merkmal des Systems ist die kompakte Baugröße des HPC-Boosters. Die Standfläche beträgt nur 1,20 × 1,20 m. „Aus diesem Grund kann der HPC-Booster auch in Städten eingesetzt werden, in denen wenig Platz vorhanden ist“, so ADS-TEC CEO Thomas Speidel. Die feierliche Preisübergabe fand am Mittwoch den 13. März auf der Energy Storage Europe in Düsseldorf statt. Die gesamte Sonderausgabe des pv magazine zur Energy Storage Europe inklusive des kompletten Rankings finden Sie hier.

ADS-TEC mit neuer Speicherserie für den In- und Outdoor-Bereich
Flexible Komplettsysteme im Bereich Home & Small Business

Die neue StoraXe-System-Serie ist konzipiert für den Bedarf an flexiblen, mittelgroßen Speicherlösungen für größere Privathaushalte, Mehrfamilienhäuser sowie Betriebe, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen. Aufgrund der besonders flexiblen Skalierbarkeit hinsichtlich Speicherkapazität und Leistung können Kundenanforderungen bestmöglich erfüllt werden. Das neue Portfolio umfasst Systeme mit installierten Kapazitäten von 30 bis 66 Kilowattstunden und Leistungen von 20 bis 60 Kilowatt.

Neben der Indoor-Lösung wird das Portfolio nun erstmals auch um eine Outdoor-Variante ergänzt. Durch die integrierte Notstromfunktion sind die Systeme für zahlreiche Speicheranwendungen geeignet.

Die neuen StoraXe-Systeme für den In- und Outdoor-Bereich wurden auf der ees Europe/Intersolar in München erstmals vorgestellt und sind voraussichtlich ab Herbst 2019 lieferbar.

Schwarmspeicherprojekt in Kempten im Allgäu
Stabilisierung des Stromnetzes durch Großbatteriespeicher im Verteilnetz

Im Jahr 2017 setzte die egrid applications & consulting GmbH für die Allgäuer Überlandwerk GmbH das Projekt „Schwarmspeicher Allgäu“ um. Hierbei handelt es sich um ein auf sechs Stationen verteiltes stationäres Speichersystem von ADS-TEC, das in einer Multi-Purpose-Anwendung als Batteriekraftwerk betrieben wird. In Zusammenarbeit mit dem Nürtinger Speicherspezialisten konnten Leistungen und Kapazitäten der einzelnen Systeme optimal angepasst werden. Ein wichtiger Aspekt bei der Integration in eine städtische Infrastruktur wie Kempten ist der geringe Bauraum. Entsprechend wichtig war eine kompakte Lösung mit einer besonders hohen Leistungsfähigkeit, was die ADS-TEC Batterietechnologie in besonderem Maße bietet.

Hauptaufgabe des Großspeichers ist die Stabilisierung des Stromnetzes durch Bereitstellung von Primärregelleistung. Die Stationen können zudem einzeln betrieben werden und Aufgaben wie die Bereitstellung von Notstrom erfüllen. Die letzte Anlage kam im Dezember 2018 hinzu und ist in Leistung und Kapazität baugleich zu ihren Vorgängern. Der Schwarm soll stetig erweitert werden. Bislang hat das Kraftwerk eine Leistung von 3 MW, eine Kapazität von rund 2 MWh und wie alle Großbatterien von ADS-TEC auf Anhieb präqualifiziert.

Die Speichersysteme haben je Station 112 kWh Kapazität und 500 kW Leistung. Insgesamt sind also rund 2 kWh Kapazität und 3 MW Leistung installiert. In Kombination mit je einem 500 kW Wechselrichtersystem von Gustav Klein und Steuerungstechnik aus dem Hause egrid ergibt sich hier ein leicht hochskalierbares Energiesystem.

Messen Rückblick
Erfolgreiche ees Europe, Hannover Messe und ESE 2019

ADS-TEC blickt 2019 bereits auf einige erfolgreiche und interessante Energy-Messen zurück. Die professionellen Batteriespeicherlösungen erzeugten bei der Energy Storage Europe 2019 (ESE) in Düsseldorf große Aufmerksamkeit bei Fachpublikum und Gästen aus der Politik. Am ADS-TEC Messestand konnten wir Dr. Joachim Pfeiffer (CDU) begrüßen. Der Bundestagsabgeordnete verschaffte sich vor Ort einen Einblick über die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Batteriespeichersysteme. Höhepunkt der Messe war die Auszeichnung des HPC-Boosters als das Energy Storage Highlight 2019. „Die Auszeichnung ist für unser Unternehmen eine große Ehre und Anerkennung für die lange und harte Entwicklungsarbeit, die in dieses Produkt investiert wurde“, freute sich Karl Knezar, Head of Sales Charging Infrastructure, bei der Preisverleihung in Düsseldorf.

Im Rahmen der Hannover Messe nahm ADS-TEC an der Integrated Energy teil – der Leitmesse für integrierte Energiesysteme und Mobilität. Auf dem Baden-Württemberg-Pavillon präsentierte der Speicherprofi seine weltweit führende 320-kW-DC-Schnellladetechnologie „High Power Charging“, die dank integrierter Hochleistungsbatterie selbst im leistungsbegrenzten Verteilnetz kürzeste Ladezeiten ermöglicht.

Auf der ees Europe/Intersolar veranschaulichte ADS-TEC vor Ort in München seine Alleinstellungsmerkmale: die hohe Integrationstiefe – alles oberhalb der Zelle kommt aus einer Hand – sowie die sichere IT-Anbindung und die Mehrwerte, die sich aus der eigenen Cloudlösung ergeben. Mit auf dem Stand vertreten waren der BVES (Bundesverband Energiespeicher) und der Verein StoREgio.

ADS-TEC PowerBooster für Afrika verlässt Nürtingen
Erstmals rund um die Uhr Strom für ein Krankenhaus im Kongo

In Zentralafrika in der DR Kongo betreibt die evangelische Ordensgemeinschaft „Christusträger Bruderschaft“ aus Unterfranken bereits seit 1980 ein Kinderkrankenhaus. Im Dorf Vanga in der DR Kongo besteht seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine Missionsstation, aus der viele einheimische Gemeinden, Schulen und ein großes Hospital entstanden. Eine tägliche Herausforderung ist die Stromversorgung, da es kein öffentliches Stromnetz gibt. Nur an wenigen Stunden am Tag steht Energie von großen Dieselgeneratoren zur Verfügung. Doch Diesel ist teuer und allein der Transport oft mit Schwierigkeiten und hohen Risiken verbunden.

Um eine Stromversorgung rund um die Uhr für das Krankenhaus und die gesamte Station zu ermöglichen, stellt ADS-TEC ein Speichersystem bereit. In Zusammenarbeit mit der Firma Vesofast, welche die Solaranlage liefert, sowie den Verantwortlichen der Bruderschaft wurde ein passendes System zusammengestellt. Mitarbeiter der Bruderschaft wurden bereits vorab im Hause ADS-TEC für den Betrieb geschult. Das Batteriesystem befindet sich inzwischen auf dem Weg nach Afrika. Es handelt sich um das StoraXe-Speichersystem „PowerBooster“, das im Mini-Container als geschlossenes Komplett-System inklusive Steuerung, Wechselrichter und Klimatisierung speziell für den Außeneinsatz konzipiert ist. Mit einer Kapazität von 120 kWh und einer Leistung von 100 kW kann es den gespeicherten Solarstrom auch dann zur Verfügung stellen, wenn keine Sonne scheint.

Pilotprojekt Second-Life-Batteriespeicher in Hamburg
Containersystem mit rund 0,5 MWh in Betrieb

Der MAN Second-Life-Batteriespeicher wurde am 9. April am finalen Standort in Hamburg Bergedorf angeliefert und aufgestellt. Die beteiligten Unternehmen VHH, MAN und ADS-TEC erhoffen sich vom Einsatz der Second-Life-Batterien neue Erkenntnisse zum Lebenszyklus von Batterien sowie zur Stabilisierung des Stromnetzes beim Einsatz in der Elektromobilität.

ADS-TEC stellt für das Pilotprojekt das komplette Containersystem zur Verfügung. Darin sind 50 benutzte Batterien mit jeweils 9,9 kWh Leistung zu einer Gesamtleistung von 495 kWh Bruttokapazität gekoppelt. Der Speicher füllt sich zu Schwachlastzeiten. Zu Spitzenzeiten können daran die Elektrobusse der VHH geladen werden. Das Ziel ist die Weiterverwendung der Batterien, um Kosten zu sparen und das Stromnetz zu stabilisieren.

Kontakt
Haben Sie Wünsche, Anregungen, Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

ADS-TEC Energy Team

Tel. + 49 7022 2522-201
Fax. + 49 7022 2522-406
energy@ads-tec.de
www.ads-tec.de
Wollen Sie zukünftig keine Informationen mehr von uns erhalten?
Hier können Sie sich vom Newsletter
abmelden.

Impressum:

ads-tec Energy GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 1
Sitz: 72622 Nürtingen
Registergericht Stuttgart HRB 762810

Geschäftsführer:
Thomas Speidel