Enabling the Energy of the Future.

ADS-TEC Energy

ADS-TEC Energy entwickelt und produziert batteriegestützte Plattformlösungen für die Energiewirtschaft der Zukunft. Ergänzt werden sie mit umfangreichen Services und sicherem Remote-Zugang zu allen Betriebsdaten, was den langlebigen und langfristigen Betrieb ermöglicht. So sorgen wir dafür, dass das kommende dezentrale Energiesystem in einer CO2-neutralen Welt sicher, effizient und optimal genutzt ist.

Der Wandel zu einer klimaneutralen Energiewirtschaft ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das Energiesystem von morgen wird insbesondere elektrischer, digitaler und dezentraler sein. Zudem werden die heutigen Sektoren Strom, Wärme und Mobilität zunehmend interagieren und so die Volatilität bei der erneuerbaren Energiebereitstellung ausgleichen. Hierzu benötigt es dezentrale und intelligente Energieplattformen mit integrierten Pufferspeichern in unseren Immobilien, in der Industrie und in der Infrastruktur. Auf deren Basis ermöglichen wir den künftigen Energieversorgern das Steuern des komplexen Miteinanders von Erzeugern und Verbrauchern.
Thomas Speidel,
Gründer und CEO von ADS-TEC Energy,
im Rahmen des Deutschen Zukunftspreis 2022.

Wofür wir stehen

Unser Ziel ist es, die führenden dezentralen und intelligenten Energieplattformen zu entwickeln, zu produzieren und über lange Zeiträume zu begleiten. Eine besonders hohe Entwicklungstiefe macht uns handlungsfähig und erlaubt es uns, unsere Kunden über Jahre und Jahrzehnte hinweg zu begleiten und den Rücken freizuhalten, damit sie sich so um ihr eigenes Kerngeschäft und ihre Endkunden kümmern können. Unsere Partner sind Energieversorger, Betreiber von Ladeinfrastruktur oder auch Infrastrukturversorger. Wir unterstützen sie bestmöglich mit Hardware, Software und Services, um in den jeweiligen Märkten und Regionen agieren zu können. Damit sind unsere intelligenten Plattformen mehr als nur Komponenten. Sie bilden mit ihrer hohen Funktionalität die Basis, um komplexe lokale Geschäftsmodelle optimal betreiben zu können. Diese sind beispielsweise Lastspitzenkappung, Netzdienstleistungen, die Integration von Erneuerbaren oder auch das ultraschnelle Laden von Elektroautos an leistungsbegrenzten Netzen. 

Ein vielfältig nutzbares Multi-Tool das nicht nur einem einzigen Geschäftszweck dient, sondern dank flexibler Angebote mit den Anforderungen mitwachsen kann. 

 

Woher wir kommen

Um das Jahr 2010 entstand der Geschäftsbereich ADS-TEC Energy innerhalb der ADS-TEC Gruppe, einem mittlerweile mehr als 40 Jahre alten Familienunternehmen aus Süddeutschland, und wurde später als eigene Gesellschaft ausgegründet. Der Name steht für „Advanced System Technologies“, denn das Kernverständnis der Technologie war immer unsere Basis für Innovation. Über die Jahre hinweg wurden grundlegende Technologien im Bereich skalierbarer Lithium-Ionen-Batterien entwickelt, denn Speicher werden eine wichtige Rolle als Flexibilität in der künftigen dezentralen und CO2-neutralen Welt der Energie einnehmen.

Im weiteren Verlauf der Firmenentwicklung hatte sich BOSCH an der ADS-TEC Energy beteiligt. Später wurde ADS-TEC Energy durch einen Großauftrag für batteriegepufferte Schnellladesysteme zum Lieferanten und Partner für neue Infrastrukturen im internationalen Maßstab der führenden Elektromobilitätsanbieter. 

2021 wurde ADS-TEC Energy mit Hilfe eines SPAC-Mergers (EUSG European Sustainable Growth) an der NASDAQ gelistet. Die gelistete ADS-TEC Energy PLC sitzt in Irland. Deren 100% Tochter ADS-TEC Energy GmbH hat nach wie vor ihren bisherigen Unternehmenssitz in Deutschland. In den USA folgte eine 100% Tochter (ADS-TEC Energy Inc.) der ADS-TEC Energy GmbH, die ihren Standort in Auburn, Alabama hat. Damit sind weitere Schritte des Wachstums und der Internationalisierung erfolgt.

ADS-TEC Energy hat nahe bei Dresden einen leistungsstarken Produktionsstandort, der in den letzten Jahren auf die Expansion der Märkte vorbereitet wurde. Zusätzlich wurde in Auburn, USA, mit dem Aufbau eines weiteren Standortes begonnen, um die Nachfrage aus dem Markt direkt vor Ort zu bedienen und Lieferwege zu minimieren.

 

Arbeiten bei ADS-TEC Energy

Unser Treiber ist die Energie von Morgen. Gemeinsam möchten wir die Transformation des Energiesystems aktiv mitgestalten und unseren Beitrag zur Energiewende leisten.

Stellenanzeigen