Energy

Batteriespeicherlösungen
von ADS-TEC für verschiedene
Anwendungsbereiche


 

EV-Charging

Was hat die Elektromobilität mit stationären Batteriespeichern zu tun?

Die Elektromobilität ist mittlerweile in aller Munde und die schleichende Verdrängung des alten Verbrennungsmotors scheint unaufhaltsam.

Vor allem der Dieselskandal und die Luftverschmutzung in den Städtenbrachte in der Elektromobilbranche weltweit einen spürbaren Schub. Immer mehr Menschen hegen seither den Wunsch nach emissionsfreier Mobilität, welche Dank sinkender Preise und wachsender Ladeinfrastruktur  immer lohnenswerter werden.

Welche Herausforderungen bringt die Elektromobilität?

Der wachsende Anteil an Elektroautos auf den Straßen fordert eine entsprechende Ladeinfrastruktur. Um mit gewohnter Sicherheit zum gewünschten Ziel zu gelangen, muss Laden überall und vor allem schnell möglich sein. Reichweite und Ladeschnelligkeit gelten noch immer als Schwachpunkte der Elektroautomobilbranche.

Wie kann ein Batteriespeicher den Ladevorgang unterstützen?

ADS-TEC entwickelt smarte Lösungen für die steigenden Herausforderungen der rasant wachsenden Elektromobilitäts-Branche. Besonders innovativ sind die hochmodernen ADS-TEC-Schnellladesysteme, welche die Ladezeit drastisch reduzieren und somit in kurzer Zeit eine große Energiemenge zur Verfügung stellen können.

Das bedeutet, wenn kein kontinuierlicher Leistungsbedarf besteht, sondern nur die Versorgung von Stromspitzen zu Stoßzeiten, kann der ADS-TEC-Schnellladespeicher die zuvor aufgeladene Energie in kurzer Zeit an das Elektroauto abgeben und somit den Ladevorgang massiv verkürzen.

Dieser Prozess ist mit einer Toilettenspülung vergleichbar: Bei Bedarf wird der Spülkasten in kurzer Zeit komplett entleert (hier wird über eine geringe Zeitdauereine hohe Leistung gefordert) – anschließend füllt er sich langsam wieder (wegen geringerer Leistung aus dem leistungsbegrenzten Netz wird nun eine höhere Zeitdauer benötigt) – bis er erneut geleert wird (erneut hoher Leistungsabruf in geringer Zeit). Diese Vorgänge des Ladens und Entladens geschehen im Unterschied zum Spülkastenprinzip beim Batteriespeicher auch zeitgleich. Während er sich „entleert“ wird er bereits nachgeladen, was die Effizinez noch einmal deutlich erhöht.

Welche Schnellladelösungen bietet ADS-TEC?

Kompaktes Outdoor-Batteriesystem: StoraXe® PowerBooster

• Mit bis zu 240 kWh je Container
• Skalierbares Batteriesystem
• Individuelle Auslegung
• Einfach zu transportieren
• Optional EMS-Software

Ladetechnologie in neuer Dimension: StoraXe® HPC Booster

• Höchste Performance mit bis zu 320 kW DC-Ladeleistung
• Einfacher Transport / schnelle IT-Integration
• Kompakteste Bauform als Komplettsystem

Produktübersicht für EV-Charging